Studium, Arbeit, Freizeit
- Clara Ziegler
- 8. Jan. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Jan. 2023
Verfasst am 24.07.2021
Ob Studium, Arbeit, Freizeit das alles gehört seit ein paar Wochen zu meinem neuen Leben. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach das alles unter einen Hut zu bekommen, denn auch der tägliche Verbandswechsel und andere Dinge, die aufgrund meiner Krankheit erledigt werden müssen zählen natürlich weiterhin zu meinem Alltag.
Doch das Schöne an meinem Studium und meine Arbeit ist, dass ich sie mir so einteilen kann, wie ich es möchte. Ich kann meine Sachen fürs Studium machen, wie und wann ich möchte. Ich bin an keine Vorlesungen oder andere Termine gebunden. Und auch bei meinem kleinen Nebenjob bin ich sehr flexibel. Ich habe zwar manchmal meine Besprechungstermine, aber ansonsten kann ich auch meine Arbeitszeit flexibel gestalten und dann arbeiten, wann ich möchte. Das ist ein großer Vorteil, denn wenn es mir mal nicht gut geht, dann kann ich einfach sagen: Heute mache ich nichts und ruhe mich aus. An guten Tagen kann ich dafür dann umso mehr arbeiten und studieren. Außerdem kann ich dadurch meine Freizeit so gestalten wie ich möchte. Ich kann einfach spontan meine Großeltern besuchen oder ich kann sagen: Heute sind schönes Wetter und ich möchte heute einen kleinen Ausflug in die Stadt machen. Das alles ist eben nur möglich, da meine Arbeits- und Studienzeiten so flexibel sind.
Ich habe mein Studium Anfang Juni an der UU Fernuni begonnen. Es macht mir großen Spaß, auch wenn es bis jetzt nur trockene Theorie ist. Aber ich freue mich schon auf die Praktischen gestalterischen Teil. Und auch meine Arbeit bei der Firma, mit der ich seit Anfang April zusammenarbeite, macht mir großen Spaß. Ich habe somit einen kleinen Nebenverdienst und kann dort eben auch meine Arbeitszeiten flexibel einteilen.
Ich bin gespannt was die Zukunft bringen wird und wie schnell ich in meinem Studium vorankomme. Denn natürlich habe ich dort auch Semestereinteilungen und bestimmte Module, die ich in einer bestimmten Zeit abgearbeitet haben sollte. Aber wenn ich das nicht schaffen sollte, kann ich immer noch ein Jahr kostenlos dranhängen. Und wenn es mir mal wirklich eine längere Zeit nicht gut gehen sollte, dann kann ich sogar ein Urlaub Semester einlegen. Das Studium und meine Krankheit lassen sich aufgrund dieser Flexibilität sehr gut verbinden. Und ich werde euch natürlich auch weiter auf meinem Instagram Account @schmetterlingclara auf dem Laufenden halten bezüglich meines Studiums, meiner Arbeit und natürlich auch bezüglich meiner Freizeit.

Comments