2021 Happy new year?
- Clara Ziegler
- 8. Jan. 2023
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Jan. 2023
Verfasst am 30.12.2020
Es gibt Menschen, die denken es macht plötzlich "BING", es ist der 01.01.2021 und alles ist vorbei. Alles ist wieder gut. Alles ist wieder, wie vor der Pandemie, wo man sich noch keine Sorgen machen musste raus zu gehen, wo man noch keine Masken tragen musste, keinen Abstand einhalten musste, sich nicht zehnmal am Tag die Hände desinfizieren musste und wo man sich noch unbeschwert mit Freunden und Verwandten treffen konnte. Alles könnte wieder so schön und unbeschwert sein. Aber das wird es natürlich nicht. Wir werden erst einmal noch so weiter leben wie bisher. Wir werden uns an die Regeln halten müssen und ein genaues Ende ist trotz des Impfstoffes noch nicht in Sicht. Denn auch dann stellt sich die Frage, werden wir mit dem Impfstoff wieder genauso leben können wie vor der Pandemie? Wird dieser Impfstoff Corona ausrotten? Ich glaube nicht, denn es gibt viele Menschen die skeptisch sind und sich nicht impfen lassen wollen, da die Nebenwirkungen nicht zu 100% bekannt sind. Es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis wir wieder so leben können wie davor. Und vielleicht wird es diesen Zustand auch nie wieder geben. Wir wissen es nicht. Aber was wir wissen ist, dass mit dem Jahreswechsel nicht plötzlich "alles vorbei" sein wird.
Doch nicht nur Corona und dessen Auswirkungen haben mir in diesem Jahr das Leben schwer gemacht. Es gibt auch andere Dinge, von denen ich wünschte, sie wären mit dem Jahreswechsel einfach vorbei. Ich bin zum Beispiel immer noch geschwächt von meinem langen Krankenhausaufenthalt Ende des Jahres 2019. Und der Wirbelbruch den ich mir vor ein paar Wochen zugezogen habe, hat die Sache nicht gerade einfacher gemacht. Außerdem musste ich mich im Oktober einer großen Zahn OP unterziehen, die mich noch einmal sehr geschwächt hat.
Aber nicht nur körperlich hat mich dieses Jahr viel Kraft gekostet. Kraft von der ich eigentlich noch gar nicht wusste das ich sie habe. Auch psychisch hat mich dieses Jahr sehr belastet. Ich konnte aufgrund meines körperlichen Zustandes nicht viel Unternehmen, geschweige denn mich wirklich mit Freunden zu treffen und mich einfach unbeschwert fühlen. Außerdem musste meine Reittherapie ab März unterbrochen werden und keiner weiß, wann sie wieder aufgenommen wird. Des Weiteren konnten dank Corona meine Krankenschwester und meine Physiotherapeutin eine Zeit lang nicht mehr kommen, sodass ich außer meinen Eltern niemanden zum Reden hatte. Das Einzige was blieb waren die Gespräche mit einer Psychologin über Zoom. Dazu kommt noch das es auch innerhalb unserer Familie einige nicht so schöne Ereignisse gab, die mir auch schwer zugesetzt haben.
Doch hat das Jahr 2020 natürlich nicht nur schlechte Seiten. Es gab durchaus positive Erlebnisse, die mich wieder neu hoffen ließen. Denn trotz allem hatte ich ein paar schöne Tage mit meinen Verwandten und meinen Freunden. Und auch Weihnachten war sehr schön, auch wenn wir nur in den engsten Kreisen gefeiert haben. Doch das größte Highlight am Ende des Jahres war, dass meine Tante ihr drittes Kind zur Welt gebracht hat. Da am Anfang der Schwangerschaft nicht sicher war, ob dieses Kind überhaupt geboren werden könnte, war das eins der besten Geschenke in diesem Jahr.
Trotz allem Negativen was ich in diesem Jahr erleben musste habe ich nun Hoffnung, dass 2021 ein besseres Jahr wird. Ich werde zumindest das Beste daraus machen und nie die Hoffnung aufgeben das ich und auch alle anderen irgendwann wieder freier und unbeschwerter durchs Leben gehen können als es zur Zeit der Fall ist. Klar, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen aber am Ende sitzen wir doch alle irgendwie im selben Boot und wenn wir gemeinsam kämpfen schaffen wir das auch. Und deswegen möchte ich zum Schluss noch einmal an alle appellieren: haltet euch an die Abstandsregeln, die Maskenpflicht und die Ausgangssperre und wenn ihr die Chance dazu bekommt, lasst euch impfen. So schützt ihr nämlich nicht nur euch, sondern auch eure Mitmenschen. Und vielleicht können wir so Corona besiegen und irgendwann vielleicht auch wieder ein "normales" Leben führen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Comments